pavlov’s
dog

berlin
germany



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Ralf Schmerberg



Als Ralf Schmerberg vor zwanzig Jahren mit dem Filmemachen begann, entschloss er sich gleichzeitig, keine Auftragsfotografie mehr zu betreiben, denn wo ein Auftrag ist, so sagt er, da ist Geld, und wo Geld ist, da sind auch Erwartungen, denen sich die Bilder schließlich anpassen müssen. Stattdessen benützt er die Fotografie seit dieser befreienden Entscheidung als ein ganz persönliches Medium, eine Art Tagebuch, in dem er festhält, was ihm auf seinen Reisen und Spaziergängen begegnet. Unbeeinflusst von fremden oder auch eigenen Erwartungen, ohne ein Seriendenken oder einen Anspruch auf ästhetische Exklusivität im Hinterkopf, folgt er dem einfachen Impuls, Dinge, die ihn emotional bewegen, fotografisch festzuhalten.
Auf diese Weise wuchs über die Jahre ein gigantisches Bilderarchiv heran, aus dem heraus Schmerberg nun für pavlov's dog die Ausstellung "augenscHmerz" arrangiert hat. Auf zwei gegenüberliegenden Wänden versammelt er Fotografien, die symbolisch die Licht- und die Schattenseiten der Welt, die freudig-hoffnungsvolle und die nächtlich-depressive Seite unserer Emotionen repräsentieren. Dabei zeigt sich aber auch, wie sehr diese vordergründig entgegengesetzten Dimensionen einander in Wahrheit bedingen und wechselseitig durchdringen. Gerade in der modernen westlichen Gesellschaft, die die negativen Dinge und Gefühle so gerne unterdrückt, wo Optimismus und gute Laune zur Grundausstattung des leistungsorientierten Subjekts gehören, muss diese Einsicht wieder in Erinnerung gebracht werden. Wie im Ausstellungstitel typografisch angedeutet: Es gibt keinen Schmerz ohne Herz, kein Licht ohne Finsternis, keine Angst ohne Hoffnung, und umgekehrt.


Andreas Wolf

Ralf Schmerberg, geboren 1965, lebt und arbeitet in Berlin. Früh schon zeigte der autodidaktische Filmemacher und Künstler Ralf Schmerberg eine unkonventionelle Haltung, und ist seitdem konsequent immer seinen eigenen Weg gegangen. Mit 17 Jahren brach Schmerberg die Schule ab, um fünf Jahre im Ashram des indischen Philosophen Bhagwan in Poona (Indien) und Oregon zu leben.
2008 gründete Schmerberg das Kunstkollektiv Mindpirates, die durch ihre aktive Präsenz und gemeinschaftsorientierten Projekten zu einer festen Größe des Berliner Kulturlebens geworden sind. Im Laufe seiner Karriere hat Schmerberg seine kreative Energie zunehmend darin investiert, große Gruppen von Menschen in modernen Formen von partizipativen Kunst-Events, die sozialen Austausch und Aktion verbinden, zu mobilisieren Projekte wie dropping knowledge oder The Table of Free Voices, oder Filme wie Problema oder Poem zum Beispiel haben alle einen großangelegten Dialog und nachhaltige Reflexion angeregt.



Ausstellung vom 21.2.2014 - 29.3.2014



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Ralf Schmerberg

At the same time Ralf Schmerberg started making films twenty years ago he decided not to work on photographic commission any longer. A commissioned photograph always comes with external expectations - both aesthetically and conceptually. The resulting images then have to oblige to this external concept whereas Ralf Schmerberg wanted to use photography as his own personal medium. For him, photography was the perfect tool to document the things and people that meet his eye during his travels and everyday encounters and make a visual diary. Without thinking in terms of a photographic series or an entitlement to a certain aesthetic exclusivity in mind, he has since then followed the simple impetus to record with his camera those things that shake him emotionally.
Unaffected by external or his own expectations Ralf Schmerberg has managed to accumulate a vast archive of images over the years. In the exhibition "augenscHmerz" at pavlov's dog he will show a selection of this very personal chronicle in a specifically composed arrangement. On two opposing walls, Ralf assembles photographs that symbolically show both the bright side of life as well as life's underbelly. The images represent both the joyous, hopeful and the dark and gloomy aspect of human emotions. In Western society, negative things and feelings are to be suppressed as optimism and geniality are expected of the meritocratic member of society. With his photographs Ralf Schmerberg manages to make the viewer realise that both of these ostensibly opposing dimensions depend on and penetrate each other in their own truths. As the typography of title of the exhibition suggests: The German word pain (Schmerz) includes the word for heart (Herz), meaning that there's no light without darkness, no fear without hope or vice versa. [But Ralf Schmerberg's photographs are certainly not an eyesore (, which would be the literal translation of the title)].

Andreas Wolf


Ralf Schmerberg, born 1965 in Germany, based in Berlin. Self-taught filmmaker and artist Ralf Schmerberg manifested an unconventional stance from a young age and has since consistently always gone his own way. Schmerberg dropped out of school at 17 to live at the Indian philosopher Bhagwan's ashram in Poona (India) and Oregon for five years.
In 2008, Schmerberg founded the art collective Mindpirates, who, with their active presence and community-oriented projects, have become a staple in the cultural life of Berlin. Over the course of his career, Schmerberg has increasingly invested his creative enthusiasm into mobilizing large groups of people into modern forms of participatory art events that combine social exchange and initiative projects. Projects like dropping knowledge or The Table of Free Voices, or films like Problema or Poem for instance all opened up a large-scale dialogue and sustained reflection.

Exhibition 21.2.2014 - 29.3.2014

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REGENBOGEN FÜR BERLIN, Berlin, 2010, 150 x 225 cm
: REGENBOGEN FÜR BERLIN, Berlin, 2010, 150 x 225 cm

NATURAL ENLIGHTMENT, Big Sur, California, USA, Ditone Print, 225 x 150 cm
: NATURAL ENLIGHTMENT, Big Sur, California, USA, Ditone Print, 225 x 150 cm

LITTLE HOLY, Kumbh Mela, Allahabad, Indien 2013, 120 x 90 cm
: LITTLE HOLY, Kumbh Mela, Allahabad, Indien 2013, 120 x 90 cm

DEPRESSION,Varanasi, Indien, 2013, 120 x 90 cm
: DEPRESSION,Varanasi, Indien, 2013, 120 x 90 cm

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