Amélie Joos
Am Ende der Nacht
quand la nuit se lève, 2015, 21 x 30, Tusche auf Papier
«Wenn die Nacht kommt», «Morgen morgen morgen wird alles gut», «Nach dem Sturm», «Das Schweigen» …
Die Titel der Arbeiten von Amélie Joos geben einen ersten Einblick in ihre Bildwelten, denen Autobiographisches zu Grunde liegt. Mit Ihren Zeichnungen, Malereien und Skulpturen zeigt uns die Künstlerin eine intime Traumwelt, die das Unbewusste zum Vorschein bringt. Die Charaktere, zumeist Mädchen oder Frauen, befinden sich allein auf einer leeren Bildfläche. Es sind hybride Wesen die sich in bizarren Situationen befinden – sie lösen beim Betrachter ambivalente Gefühle aus. Die Mehrdeutigkeit ihrer Arbeiten ist für die Künstlerin dabei von großer Wichtigkeit. Trotz ihres autobiographischen Charakters sollen sie beim Betrachter Selbsterlebtes widerspiegeln.
Der Ausgangspunkt einer Arbeit kann für Amélie Joos ein Wort, ein Satz, ein Bild oder eine erlebte Situation sein. Die meist kleinformatigen Zeichnungen, der intimen Erzählung verwandt, entstehen in einer Art automatischem Schreiben, («l’écriture automtique»). Innere Bilder werden direkt, ohne den Umweg einer Skizze, auf das Blatt übertragen.
«I’m a mother, I’m a woman, I’m still a child», «Bad mother», «lonely mother», «little mother», … In der Serie «Mother» thematisiert Amélie Joos das Zwiespältige des Mutterdaseins und der Weiblichkeit. Die Rabenmutter und andere Klischees werden von der Künstlerin auf ironische Art und Weise aufgegriffen und mit einem unruhigen, nervösen Strich dargestellt.
Die ausgestellten Wachskulpturen basieren auf den Zeichnungen der Künstlerin. Das dabei verwendete Material Wachs entspricht in seiner Komplexität (es ist sowohl weich als auch fest) den dargestellten Wesen. Sie begegnen uns als zerbrechliche und zugleich als grundsolide Charaktere.
Amélie Joos, geboren 1971, lebt und arbeitet in Avignon. Sie studierte Malerei an der Kunstakademie in Stuttgart und später an der Ecole Nationale Supérieure d’Art d’Avignon. 2003 legte sie ihren Magister in Kunstgeschichte an der Université d’Aix-Marseille ab. Ihre Werke wurden international ausgestellt: Musée du Montparnasse Paris, Galerie Ducastel Avignon, Chapelle de l’observance Draguignan, Galerie du Chapeau Rouge Avignon, Galerie im Griesbad Ulm, Galerie im Kornhauskeller Ulm, Verband bildender Künstler Ulm, Galerie Simple Paris, Sur la Montagne Berlin, Galerie Martagon Malaucène, Collectif C3 Arles.
Ausstellung: 16.10. – 31.10. 2015
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To be announced
Opening: 15th of October, 7 pm
Amélie Joos
Am Ende der Nacht
little mother, 2015, 25 x 30 cm, Monotypie und Ölfarbe auf Papier
„When night comes“, „Tomorrow tomorrow tomorrow will be allright“, „After the Storm“, „The Silence“ …
The titles of Amélie Joos’s work provide a first glance into her imagery, which is based on autobiographical undercurrents. Through her drawings, paintings and sculptures, the artist reveals an intimate dream world, which unveils the unconscious. The characters, mostly girls or women, are isolated on an empty canvas. They are hybrid beings in bizarre situations, unlocking ambivalent emotions within the viewer. The ambiguity of her work is of great importance to the artist. In spite of its autobiographical nature however, it is intended to be informed by the viewer’s own experiences.
For Amélie Joos, the genesis of a piece may be either a word, a sentence, a picture or a situation. The mostly small-scale drawings, akin to an intimate story, are created in a kind of automatic writing („l’écriture automatique»). Internal images are transferred directly onto the canvas, without the detour of a sketch.
„I’m a mother, I’m a woman, I’m still a child“, „Bad mother“, „lonely mother“, „little mother”. In the „Mother” series Amélie Joos addresses the ambivalence within motherhood and female existence. The stepmother and other clichés are picked up by the artist in an ironic way and presented with a restless, nervous hand.
The wax sculptures on display are based on drawings by the artist. The material wax correlates to the subjects in its complexity (being both soft, and solid). We encounter them as fragile, yet simulataneously rock-solid characters.
Amélie Joos (*1971) lives and works in Avignon. She studied painting at Kunstakademie in Stuttgart and at the Ecole Nationale Supérieure d’Art d’Avignon. In 2003, she got her master’s degree in art history from the Université d’Aix-Marseille. Her work has been exhibited internationally: Musée du Montparnasse Paris, Galerie Ducastel Avignon, Chapelle de l’observance Draguignan, Galerie du Chapeau Rouge Avignon, Galerie im Griesbad Ulm, Galerie im Kornhauskeller Ulm, Association of Visual Artists Ulm, Gallery Simple Paris, Sur la Montagne Berlin, Galerie Martagon Malaucène, Collectif C3 Arles.