Artist Talk mit dem Künstler
Michael Wesely und dem
Kunstkritiker Ludwig Seyfarth

Der Bildhauer Auguste Rodin meinte, dass, wenn er seine schreitende Skulptur Johannes der Täufer nach einer Momentfotografie gestaltet hätte, sie »den wunderlichen Anblick eines plötzlich gelähmten und in seiner Stellung wie zu Stein gewordenen Menschen gewähren« würde. Weselys Fotografien erzielen den gegenteiligen Effekt: Die Person scheint sich durch ihre Bewegungen selbst auszulöschen, ihre körperliche Substanz zu verlieren. Die Porträts, die er von verschiedenen Menschen gemacht hat, sind gerade so lange belichtet, wie das Stillhalten vor der Kamera den Moment der Auflösung hinauszögern kann. Das Verschwinden ist angekündigt, aber noch nicht vollzogen, wie beim Pawlowschen Reflex: Der Speichel im Maul des Hundes sammelt sich bereits, wenn ein Signal das Futter ankündigt. Aber vielleicht kommt das Futter gar nicht. Und die fotografierten Personen sind auch nicht verschwunden. Alle sind noch am Leben und heißen mit Nachnamen übrigens Pawlow.

Ludwig Seyfarth

Freitag, den 16. November 2012

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Artist Talk with Michael Wesely and
the art critic Ludwig Seyfarth

The sculptor Auguste Rodin said that if he had created his walking statue John the Baptist based on snapshot photography, it “would present the bizarre appearance of a man suddenly stricken with paralysis and petrified”. Wesely’s photographs achieve the opposite effect: the individuals seem to efface themselves, to lose their physical substance. His portraits of various individuals are exposed just as long as holding still before the camera can postpone the moment of dissolution. Their vanishing is presaged but not completed, as in the case of the Pavlovian reflex: a dog’s mouth waters when a signal announces food – but the food may not come at all. Likewise, the people photographed have not vanished. They are all still alive and, incidentally, named Pavlov.

Ludwig Seyfarth

Friday, 16th of November 2012