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Kirill Golovchenko
OTPUSK – Out of the Blue

picasso on the beach, 2014, 30 x 45 cm, Plattendirektdruck auf Dibond aluminium, Edition of 5 + 2 AP

Kirill Golovchenko zeigt in der Ausstellung OTPUSK – Out of the Blue Farb- und Bildkontraste, die den Familienalben vergangener Tage entnommen zu sein scheinen – aus Zeiten, in denen die Sonne Erinnerungen in unser Leben brannte. Es sind Bilder, die einer anderen Zeit angehören, aber dennoch im Jetzt zu finden sind.

Das Unsichtbare, das Verdeckte und gleichzeitig das Spiel, selbst unsichtbar und verdeckt zu sein, um den Schutz geniessen und sich verstecken zu können, um die Momente aufzusaugen – das macht diesen eigenen, sensiblen Spannungsbogen aus.

Der Brennpunkt liegt ganz im Alltäglichen: Skurrile Szenen, Strandwirklichkeiten, Unbekümmertheit, Abziehbilder der Momente.

Der Kreis des Schwimmreifens, der seiner Funktion enthoben wurde, gibt den Blick frei. Ein rundes Zeitfenster tut sich auf und dort, wo große ukrainische Fotografen, wie Boris Mikhailov, ihre Spuren hinterlassen haben, nimmt Kirill Golovchenko sie wieder auf und führt uns in seine persönliche Realität und Wahrnehmung. Das Meer ist immer noch indigoblau, manchmal türkis und im Sommer voller komischer Geschichten in extremen Farbkontrasten. Schon seine vorherigen Arbeiten, wie KACHALKA – Muscle beach, enthielten die Farbe Blau als zentrales Farbmotiv.

In einer Zeitspanne von 2012 bis 2013 arbeitete Kirill hingegen an der Serie OTPUSK. Er schreibt dazu: „Als Kind habe ich viel Zeit am Strand verbracht. Im Sommer waren wir ständig in einer Ferienwohnung am Meer. Die Serie OTPUSK habe ich an den Stränden vom Schwarzen Meer aufgenommen. Dort, wo ich aufgewachsen bin. Es ist ein tolles Gefühl am Meer zu sein: beruhigend und bedrohlich zugleich. Das Leben am Strand ist vielfältig. Strand ist ein universales Sujet und in diesem Fall Teil der ukrainischen Kulturlandschaft. Es ist eine Herausforderung, ungewöhnliche Bilder im Gewöhnlichen zu finden. “

Nadine Ethner

Kirill Golovchenko (geboren 1974 in Odessa, Ukraine) studierte von 1999 bis 2002 Fremdsprachen an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Von 2002 bis 2007 studierte er Fotografie und Design bei Barbara Klemm und Kris Scholz an der Hochschule Darmstadt.
Er wurde unter anderem 2014 und 2009 vom VG Bild-Kunst gefördert und war Stipendiat des Künstlerhauses Schloss Balmoral, 2014 sowie des DAAD in 2010 und 2008. Außerdem war er Artist in Residence des Goethe Institutes in Kiew, 2014.
Für seine künstlerische Arbeit erhielt Kirill Golovchenko unter anderem folgende Preise: European Publishers Award for Photography, 2014; European Photo Exhibition Award; Abisag-Tüllmann-Preis, 2013; Dokumentarfotografie Förderpreis der Wüstenrot Stiftung, 2007.
Seine Fotografien wurden international gezeigt, unter anderem in: Deichtorhallen, Haus der Photographie, Hamburg; Arp Museum Bahnhof Rolandseck, Remagen, 2015; Museum Folkwang, Essen; The Nobel Peace Center, Oslo, 2014; Photoville, New York City; Belo Horizonte, Brasilien, 2013; Württembergischer Kunstverein, Stuttgart, 2012; Dortmunder-U, Dortmund; Goethe-Institut Paris, 2011; Photomuseum Braunschweig, 2010; Photo España, Madrid, 2009; Uferhallen, Berlin; Kunstverein Ludwigshafen, 2008; Designhaus Darmstadt, 2007.
Im Jahr 2015 veröffentlicht Kirill Golovchenko folgende Bücher: Bitter Honeydew, Kehrer Verlag (Deutschland), Dewi Lewis (England), Actes Sud (Frankreich), Blume (Spanien) und Peliti Associati (Italien); Arbeitsbuch, Salo Books, Obval/Crash, Salo Books, 2015. Zu seinen vorherigen Veröffentlichungen zählen: 7km – Field of Wonders, Snoeck (Deutschland), 2009; Totalniy Futbol, Edition Suhrkamp (Deutschland), 2012; Kachalka – Muscle beach, Kehrer Verlag (Deutschland), 2012.

Ausstellung: 6. 8. – 5. 9. 2015
Weitere Informationen: www.kirill-golovchenko.com

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Kirill Golovchenko
OTPUSK – Out of the Blue

black magic, 2014, 30 x45 cm, Plattendirektdruck auf Dibond aluminium, Edition of 5 + 2 AP

In OTPUSK – Out of the Blue, Kirill Golovchenko is exhibiting pictures containing colours and contrasts that seem to have been lifted straight from vintage family photo albums – from a time when the sun was etching our memories into our brains. These pictures are seemingly from another time, yet are to be found in the here and now.

The invisible and the veiled, along with the playfulness of being invisible and cloaked oneself, the indulgence and security through which invisibility allows us to bask in these moments – that is precisely what creates this very peculiar emotional tension.
The mundane is sharply in focus: scenes of whimsy, real life on the beach, utter insouciance, like decals of a certain moment.
The round rubber ring, while expunged of it customary purpose, unveils the gaze. A circular window into Ukrainian photography’s past, in which great photographers like Boris Mikhailov have left their traces. Kirill Golovchenko tracks them and leads us into his very own point of view and perception.

The sea is still indigo blue or sometimes turquoise, and during Summer, full of silly stories and extreme contrasts of colour. His past work already had the colour blue as its central motif, as in KACHALKA – Muscle Beach.
Kirill worked on his series OTPUSK form 2012 to 2013.
In his own words: “I’ve spent a lot of time on the beach when I was a kid. We spent most summers in an apartment near the sea. I photographed OTPUSK on the beaches of the Black Sea where I grew up. Being at the sea feels great: simultaneously soothing and menacing. Life on the beach is diverse. The Beach is a universal subject and in this case, part of the Ukrainian cultural landscape. To find unusual images in the commonplace is a challenge.“

Nadine Ethner

Kirill Golovchenko (born 1974 in Odessa, Ukraine) studied photography and design under Barbara Klemm and Kris Scholz at Hochschule Darmstadt, 2002 to 2007.

He was a fellow at DAAD in 2008 and 2010, and at the Künstlerhaus Schloss Balmoral in 2014. In 2009 and 2014 he was supported by VG Bild-Kunst and, in 2014, he was artist in residence at the Goethe Institute in Kiev.

Kirill Golovchenko has been awarded among others: European Publishers Award for Photography, 2014; European Photo Exhibition Award; Abisag-Tüllmann-Preis, 2013; and a documentary photography grant from Wüstenrot Foundation, 2007.

Exhibitions: Deichtorhallen, Haus der Photographie, Hamburg; Arp Museum Bahnhof Rolandseck, Remagen, Australian Centre for Photography, Sydney, 2015; Museum Folkwang, Essen; The Nobel Peace Center, Oslo, Total Museum of Contemporary Art, Seoul, 2014; Photoville, New York City; Belo Horizonte, Brasilien, 2013; Württembergischer Kunstverein, Stuttgart, 2012; Dortmunder-U, Dortmund; Goethe-Institut Paris, 2011; Photomuseum Braunschweig, 2010; Photo España, Madrid, 2009; Uferhallen, Berlin; Kunstverein Ludwigshafen, 2008; Designhaus Darmstadt, 2007..

Bibliography: ‘Bitter Honeydew‘, Dewi Lewis, Kehrer, Actes Sud, Blume, Peliti Associati; ‚Arbeitsbuch’ Salo Books, ‚Obval/Crash’, Salo Books, 2015, ‘Kachalka – Muscle beach’, Kehrer Verlag, ‘Totalniy Futbol’, Suhrkamp, 2012; ’7km – Field of Wonders’, Snoeck, 2009.

Exhibition: 6. 8. – 5. 9. 2015
For further information please also visit www.kirill-golovchenko.com